Hauke Wendt

Hauke Wendt ist als Geschäftsführer von Musical Creations Entertainment (MCE) ausführender Produzent der 24-Stunden Musicals im November 2014. Der in Ahrensburg aufgewachsene Familienvater kennt Musicalproduktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Unmittelbar nach dem Abitur wurde er für die Rolle des Jerry Allison in der Hamburger Produktion von „BUDDY – das Musical“ besetzt, die er für über eintausend Vorstellungen und zunächst parallel zu Zivildienst und später Musikstudium verkörperte. Anschliessend wirkte er bei diversen Musicalproduktionen als Schlagzeuger und Percussionist in ganz Deuschland mit. Nachdem er im Künstlerischen Betriebsbüro (KBB) im Palladium Theater Stuttgart eine andere Seite des Theaterbetriebes kennengelernt hatte, engagierte ihn Disney Theatrical als Schlagzeuger für die UK-Tournee von „Beauty and the Beast“. Für die südafrikanische Premiere dieses Musicals schrieb er im Auftrag von Disney Theatrical neue Schlagzeug-Arrangements.

Für die erste deutsche Tournee von „Cats“ war Hauke Wendt nicht nur als Schlagzeuger, sondern auch als Dirigent engagiert. Als Stand-by Dirigent stand er ebenfalls für Disney’s „Aida“ in Essen bereit, bis er zunächst als Assistent des Musikalischen Leiters für „Elisabeth“ in Zürich engagiert wurde. Für diese Produktion war Hauke Wendt später Associate Musical Director auf Deutschlandtournee, in Antwerpen und in Triest, wo er die szenische italienische Erstaufführung dieses Musicals dirigierte. Unter seindem Dirigat entstand eine live-CD von „Elisabeth“ zum 20-jährigen Jubiläum des Musicals.

Als Musikalischer Leiter verantwortete er die deutsche Erstaufführung von Disney „Camp Rock“ sowie von „Hairspray JR“. Mit „Buddy Holly reloaded“ ist Hauke Wendt regelmäßig live auf der Bühne zu erleben, so z.B. im Imperial Theater auf der Reeperbahn in Hamburg.

Hauke Wendt & MCE

Als Geschäftsführer von Musical Creations Entertainment (MCE) hat er sich der Entwicklung und Produktion von Musicals verschrieben, zudem engagiert MCE sich mit der Musicalschule Ahrensburg unter dem Motto „Geschichten erzählen durch Schauspiel, Tanz und Gesang“ in der Aus- und Weiterbildung von Schauspielern („Musicaldarstellern“) mit Angeboten für Grundschulkinder bis hin zu Meisterklassen für Musicalprofis.

Hauke Wendt lebt mit seiner Familie in Ahrensburg.

Kommentar verfassen